Kinder- und Jugendarbeit

im Markt Elsenfeld

Kontakt

Asiye Acig
Gemeinde-Jugendpflegerin
Markt Elsenfeld

Telefon
06022 5007-33
E-Mail

Jugendtreff im Elsava-Park

Liebe Elsenfelder,

ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass der neue Jugendtreff (am Eingang vom Elsavapark/ Hennig Haus) sehr gut angenommen wird. Wie sich die Jugendlichen den Jugendtreff vorstellen und welche Angebote sie brauchen, haben wir bereits besprochen. Auch Regeln, an die sich jeder Besucher halten muss, wurden ausdiskutiert und festgehalten. Nun ist es so, dass der Jugendtreff noch nicht eingerichtet und gestaltet wurde und ich dies mit den Jugendlichen gemeinsam angehen möchte. Schon nach kurzer Überlegung stand für die Jugendlichen fest: „Wir brauchen ein Sofa, eine Playstation, eine Dartscheibe, Tischkicker, einen kleinen Tisch mit Stühlen, Sitzsäcke etc. Vielleicht hat ja jemand etwas, was er selbst nicht mehr braucht und wir müssen es nicht neu kaufen?“ Das Amtsblatt wurde als gute Möglichkeit gesehen, so viele Elsenfelder wie möglich zu erreichen.

Ich bedanke mich im Voraus im Namen aller Jugendlichen und freue mich auf Nachrichten, die ich den Jugendlichen weitergeben kann!
Ihre Jugendpflegerin
Asiye Acig

Ein schönes Video zu unserem Jugendtreff findet Ihr hier.

Die Öffnungszeiten des Jugendtreffs im Hennig-Haus (Eingang Elsavapark):
Jeden DIENSTAG und DONNERSTAG von 17 Uhr – 21 Uhr

Willkommen sind alle Jugendlichen aus Elsenfeld von 14 Jahren bis 21 Jahren!

Projekt Zukunft

Das Projekt Zukunft dient dazu, Kinder und Jugendliche in die kommunale Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen und ihre Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen ernstzunehmen. Zusammen mit der kommunalen Jugendarbeit des Landratsamtes Miltenberg wird dieses Projekt von Februar bis April 2019 in Elsenfeld durchgeführt. Je nach Alter, haben die Kinder- und Jugendliche folgende Möglichkeiten, ihre Ideen und Anregungen weiterzugeben:

6-9jährige

Möglichkeit 1 Du schnappst Dir einen Fotoapparat und läufst mit Mama oder Papa zu den Punkten, die Du mir gerne als Foto schicken möchtest. Bitte schreib mir zu jedem Foto auch, warum Du das fotografiert hast und was darauf gut oder nicht so gut ist. Vielleicht hast Du ja auch schon einen Wunsch, was die Gemeinde hier besser machen könnte. Wie viele Fotos Du machst, ist egal. Alle Fotos leitest Du per Mail weiter oder gibst sie ausgedruckt einfach im Rathaus ab. Du kannst das auch anonym machen, also ohne, dass ich weiß, woher die Verbesserungsvorschläge kommen. Einsendeschluss: 28.02.2019

a

Möglichkeit 2 Du meldest Dich bei Asiye Acig (per Mail oder Telefon 5007-33), um mit einer der Kleingruppen eine Ortsbegehung und entsprechende Fotos zu machen. Hier stehen uns Ipads aus dem Landratsamt zur Verfügung, mit denen Du die Fotos schießen kannst. Anmeldeschluss: 15.02.2019

10-18jährige

Einfach Online-Fragebogen ausfüllen. Diesen erreichst Du über folgenden Link. Deine Antworten werden bis 28.02.2019 registriert.