Herzlich Willkommen

Bildnachweis: fotolia.com

Unsere Kindheit

Eine Kindheit wie die Kinder aus Bullerbü, Pippi Langstrumpf oder Heidi, voller Spannung und Abenteuer – wer träumt nicht davon, der Held seiner eigenen (Kindheits-) Geschichte zu sein!? Doch wo müssen wir sie suchen, diese kleinen Abenteuer? Nirgends anders als draußen in der ungezähmten Natur! Leben mit der Natur – wo ist dies für Kinder besser erlebbar als in einem Waldkindergarten?

Lageplan

Hier sind wir daheim

 

Waldplatz

Unser Waldplatz ist ein abwechslungsreiches, naturnahes Gelände mit unterschiedlichem Baumbestand, einer Schlucht, einem kleinen Bach und bringt ein Vielfaches an Anregungen für die Kinder mit (z.B. Mulden, kleine Hügel, ebene Flächen usw.). Das Gelände ist über einen breiten geschotterten Waldweg, auch mit dem Auto, gut erreichbar, insbesondere in Notfällen kann das Gelände so von Rettungsfahrzeugen schnell erreicht werden. Die Notunterkunft im Schützenhaus ist nur ca. 500 Meter entfernt und ebenfalls schnell erreichbar. So kann auch bei extremen Wetterumschwüngen z.B. bei aufkommenden Gewitter oder Sturm, schnell reagiert werden.

Bauwagen

Als Schutz vor Kälte, Wespen und sehr schlechtem Wetter oder einfach nur mal zum Rückzug, steht auf unserem Waldplatz ein großer, sehr gut ausgestatteter Waldkindergarten-Bauwagen mit Platz für 20 Kinder.

Schutzraum / Ausweichraum

Im Schützenhaus Elsenfeld steht uns jederzeit der Vereinsraum zur Verfügung. Diesen Raum nutzen wir bei sehr schlechtem und extremen Wetter, wie z.B. bei Sturm und Gewitter, wenn der Aufenthalt im Wald nicht möglich ist. Dort dürfen wir auch die sanitären Anlagen benutzen. In diesem Raum steht uns ein Regal zur Verfügung das mit Spielmaterial und Bastelmaterial zur Beschäftigung für drinnen, ausgestattet ist.