RATHAUS

Informationen, Behördengänge, etc.

LEBEN

Kindergärten, Jugend/ Seniorentreff,
Gesundheit, Kirchen, etc.

FREIZEIT

Veranstaltungen, Freizeitbad,
Römersauna, Kultur, Vereine, etc.

TOURISMUS

Veranstaltungen, Freizeitbad,
Römersauna, Kultur, Vereine, etc.

GEWERBE

Alle Firmen und Unternehmen auf
einen Blick, Aktionen, Ausbildung, etc.

Elsavapark - die grüne Lunge Elsenfelds

Wenn auch viele dem Elsenfelder Freibad, welches viele Jahrzehnte auf diesem Gelände beheimatet war, nachtrauern, so hat sich der Beachpark, oder heutige Elsavapark zu einem beliebten Freizeitgelände nicht nur für Einheimische gemausert.

Den Anfang machten im Jahre 2004 die aus dem ehemaligen Schwimmerbecken umgebauten Beachvolleyball-Feldern, die in tatkräftiger Unterstützung der Volleyball-Abteilung des TV Elsava Elsenfeld 1905 e.V. gepflegt und vermietet wurden. Im Jahre 2021 wurde die Vermietung durch das Team des Kiosk “Die Sandbar” übernommen. Über den nebenstehenden Link (klick auf Logo) können die Volleyballfelder weiter angemietet werden.

Der ehemalige Sprungturm wurde zum Kunstobjekt und die dort installierten Figuren schauen herab auf den gerne von Jugendlichen genutzten kleinen Skaterpark. Ein Soccerfeld, Basketballkorb, Großfeld-Schach und zwei Tischtennisplatten waren neben dem großen Spielplatz für die Kleinen die Highlights der ersten Stunde.

Aber es hat sich seitdem viel getan. Vor allem durch die Initiative einiger Elsenfelder Bürger*innen hat sich ein ehrenamtlich geführter Streichelzoo und Tiergehege entwickelt. Hier kann zu bestimmten Zeiten auch bei der Fütterung geholfen werden. Durch handwerkliches Geschick und Leidenschaft und Liebe zum Tier entstehen hier regelmäßig neue Gehege und Heimstatt für viele verschiedene Tierarten. Über ein Futterautomat können z. B. die Ziegen jederzeit gefüttert werden. 

Seit einigen Jahren ist auch der Elsenfelder Jugendtreff in den Elsavapark gezogen. Dort finden zu festen Zeiten in der Woche Jugendliche einen Ansprechpartner, können zusammen chillen und werden pädagogisch betreut.

In den Sommermonaten lädt das Kiosk gleich am Eingang auf eigens aufgeschütteten Strandbereich ein, auch mal in entspannter, ruhiger Atmosphäre etwas zu Trinken oder ein Eis zu schlecken.

Genau das Richtige, um sich nach dem Sportangebot “ZusammenRAUSgehen”, welches von Juni bis September angeboten wird, abzukühlen.

In diesem Jahr sind außerdem weitreichende Sanierungsarbeiten der Toilettenanlage geplant. Wie Sie sehen, liegt uns unser Kleinod mitten in Elsenfeld sehr am Herzen.

Tiergehege und Streichelzoo

Homepage Freundeskreis Elsavaparks

Die Sandbar

Kiosk, Bar und Café inkl. Buchen der Volleyballfelder.